Kräutertreff

Sprossen und fermentierte Getränke, Dienstag, 9. März 2021, 18:00 – ca. 19:30, online via ZOOM.

Wir schauen uns an, welche Samen wir keimen lassen können, um auch in der kalten Jahreszeit frisches Grün auf den Teller zu bekommen. Außerdem lernen wir die fermentierten Getränke Wasserkefir und Kombucha kennen, mit denen wir für Abwechslung sorgen können.

 

Waldbaden: Naturerfahrung und Bewegung, Dienstag, 4. Mai 2021, 18:00 – ca. 19:30, online via ZOOM.

Wir entdecken den Wald mit unseren Sinnen und machen einige Atem- und Dehnübungen.

Wir treffen uns online auf ZOOM, wo ich dir alle Übungen zeige. Anschließend gehst du alleine in den Wald und badest dort. Angeleitet wirst du durch eine Audioaufnahme von mir. Einige Tage später treffen wir uns nochmals virtuell zum Erfahrungsaustausch.

 

Waldbaden: Naturerfahrung und Bewegung, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:00 – ca. 19:30, 3074 Michelbach.

Wir entdecken den Wald mit unseren Sinnen und machen einige Atem- und Dehnübungen.

Beim Waldbaden ist das Ziel kein Ziel zu haben :). Wir legen keine großen Strecken zurück, sondern geben unserem Gehirn die Möglichkeit all die Details, die es sonst für uns ausblendet, wahrzunehmen. Beim Waldbaden geht es um Ruhe, Entspannung und Sinneswahrnehmung.

Vorerst aufgrund von möglichen Abstandsregelungen beschränkt auf 9 Teilnehmer:innen, vorbehaltlich Änderungen (wie z.B. ggf. nötige Online-Abhaltung)

 

Hydrolate im Espressokocher, Dienstag, 13. Juli 2021, 18:00 – ca. 19:30, online via ZOOM

Wir stellen daheim am Küchenherd ein Hydrolat her. Dazu benötigst du einen Espressokocher (möglichst ohne Rückstände, sonst riechen deine Hydrolate nach Kaffee :)) und Pflanzenmaterial (z.B. Dillesamen, Wacholderbeeren, Fichtennadeln, Gundelrebeblätter, Eisenkrautblüten oder Ringelblumenblüten). Das ist ein Kräutertreff zum Mitmachen :).

 

Hydrolate in der Tischdistille, Dienstag 27. Juli 2021, 18:00 – ca. 19:30, 3074 Michelbach.

Wir sammeln gemeinsam Schafgarbenblüten, bereiten diese richtig auf und stellen dann gemeinsam ein Hydrolat her, von dem du ein kleines Fläschchen mitnehmen kannst.

Vorerst aufgrund von möglichen Abstandsregelungen beschränkt auf 9 Teilnehmer:innen, vorbehaltlich Änderungen (wie z.B. ggf. nötige Online-Abhaltung).

 

Baumknospen erkennen, Dienstag, 30. November 2021, 18:00 – ca. 19:30, online via ZOOM.

Ich zeige dir, wie du Bäume im Winter anhand ihrer Knospen erkennen kannst. Wir schauen uns Obst- und Laubbäume  an und besprechen, was du beim Verzehr von Knospen beachten solltest. Ich schicke dir vor dem Kräutertreff eine Artenliste, von der du dir einige Zweige ins Haus holen und während des Treffs mitschauen kannst.

 

 Baumknospen erkennen, Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:00 - ca. 11:30 Uhr, 3074 Michelbach

Ich zeige dir, wie du Bäume im Winter anhand ihrer Knospen erkennen kannst. Wir schauen uns Obst- und
Laubbäume  an und besprechen, was du beim Verzehr von Knospen beachten solltest. Festes Schuhwerk ist
unbedingt nötig.

Vorerst aufgrund von möglichen Abstandsregelungen beschränkt auf 9 Teilnehmer:innen, vorbehaltlich Änderungen (wie z.B. ggf. nötige Online-Abhaltung).

 

 

 

Hier geht's zur Anmeldung!